Pressemitteilung

MWM feiert großes Jubiläum – 150 Jahre Innovation und Fortschritt in der dezentralen Energieerzeugung mit hocheffizienten Gasmotoren

Mannheim, 01.02.2021

MWM feiert seinen 150. Geburtstag. „Mit Stolz und Freude blickt das Unternehmen auf die vergangenen Jahre und die geleistete Arbeit zurück. Unser Jubiläum in diesem Jahr möchten wir gebührend feiern, soweit es aufgrund der aktuellen Lage möglich ist“, so Christian Wurst, Marketingleiter von Caterpillar Energy Solutions. Dementsprechend hat MWM einige Aktionen und Überraschungen geplant, um die Meilensteine der vergangenen 150 Jahre Unternehmensgeschichte Revue passieren zu lassen.

150 Jahre Innovation und Fortschritt in der dezentralen Energieerzeugung mit hocheffizienten Gasmotoren

Traditionsunternehmen mit weit zurückreichender Historie

Die Kombination aus Tradition, Innovation und dem Willen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung hat MWM im Laufe der Jahre zu einer der weltweit führenden und hoch angesehenen Marken im Bereich Gasmotoren und Stromaggregate heranwachsen lassen. Ein Baustein des Erfolges bei MWM ist und war über Generationen das Engagement der Mitarbeiter. Sie haben mit ihrer kontinuierlich hohen Leistung und ihren Qualitätsanforderungen einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet, unter der Marke MWM leistungsstarke Produkte zu entwickeln und gleichzeitig die Kunden in allen Planungs- und Servicefragen bestmöglich zu beraten. Heute arbeiten rund 1.400 Mitarbeiter im Mannheimer Werk und an den anderen Standorten weltweit.

Im Jahr 1871 legte Automobilpionier Carl Benz mit der Gründung der „Mechanischen Werkstätte" in Mannheim den Grundstein. 1879 wurde der erste Zweitakt-Gasmotor für den Dauerbetrieb gefertigt und im weiteren Verlauf wurde 1922 aus Benz&Cie. MWM, die „Motoren-Werke Mannheim A.-G.". 1932 startete die Entwicklung von Klein-Dieselmotoren für Industrie- und Landwirtschaftsanwendungen und im Jahr 1979 feierte MWM das 100. Jubiläum der Entwicklung des ersten Zweitakt-Motors für Gas sowie den Start des Gasmotorenbaus in Mannheim. Seit 2013 ist MWM als Marke Teil der Caterpillar Inc.

Heute, im Jahr 2021, kann MWM stolz auf insgesamt 150 Jahre voller Innovationskraft, Entwicklung und Fortschritt zurückblicken, die leistungsstarke und zuverlässige Gasmotoren sowie KWK-Anlagen hervorgebracht haben, die noch immer von Mannheim aus in die ganze Welt vertrieben werden.

Verantwortungsvolles Handeln mit dem Kunden im Fokus

Mit der Zeit der voranschreitenden Digitalisierung sowie dem Wandel des Energiemarkts haben sich auch die Anforderungen an die MWM Gasmotoren und die Bedürfnisse der Kunden gewandelt. MWM steht für ein verantwortungsvolles Handeln mit natürlichen Ressourcen – die umweltfreundlichen MWM Blockheizkraftwerke und Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen für eine dezentrale und ökonomische Energieerzeugung sind deshalb optimal auf die Nutzung erneuerbarer Energien ausgerichtet. Neben den umfangreichen MWM Serviceleistungen wurden zusätzliche digitale Plattformen sowie Anlagensteuerungen entwickelt, um die Kunden noch gezielter zu unterstützen und die Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit der MWM Anlagen weiter zu steigern.

Publikation über die 150-jährige Geschichte von MWM

Anlässlich des 150. Jubiläums veröffentlicht MWM ein Buch über die gesammelte Historie und Entwicklung der Marke MWM. Das Buch wird in deutscher und englischer Sprache erscheinen und kann nach seiner Publikation auf Wunsch über den MWM Webshop bestellt werden. Neben dem Buch sind noch weitere Aktionen in Planung, die im Laufe des Jubiläumsjahres 2021 vorgestellt und umgesetzt werden.

„Wir freuen uns, diesen bedeutenden Geburtstag mit unseren Mitarbeitern, Servicepartnern und Kunden gemeinsam zu feiern und möchten uns für die 150 Jahre Vertrauen in unsere Gasmotoren, Produkte und Serviceangebote bedanken", sagt Peter Körner, Geschäftsführer von Caterpillar Energy Solutions.

MWM feiert großes Jubiläum

Pressekontakt

Aljoscha Kertesz
Manager Communications
T +49 6 21/3 84 - 87 48
E A00B6A9CAd-C1CBdAa7C5A8B8A68Aa1C9AceA92AaB9C6

Frank Fuhrmann
Online Editor
Member of DPV / German Press Association
T +49 6 21/3 84 - 86 33
A00B6A9CAd-C1CBdAa7C5A8B8A68Aa1C9AceA92AaB9C6

150 Jahre MWM - 150 years of continuous innovation