MWM im Jahresrückblick 2020 – Im Zeichen der digitalen Energiewende fokussieren wir uns auf innovative, smarte Energielösungen mit Gasmotoren für eine zukunftsfähige, sichere und klimafreundliche Energieerzeugung

Mannheim, 22.12.2020

Auch das Geschäftsjahr 2020 war ein richtungsweisendes und produktives Jahr für die Caterpillar Energy Solutions GmbH und ihre Marke MWM. Mit dem Launch eines eigenen MWM Energieblogs sowie eines MWM Facebook und LinkedIn Markenkanals, hat MWM zusätzliche Kanäle für eine noch intensivere Kommunikation mit Partnern, Mitarbeitenden und Kunden geschaffen. Zusammen mit den MWM Distributoren und Servicepartnern wurden auch 2020 innovative Projekte für eine smarte und umweltfreundliche Energieerzeugung umgesetzt.

Durch MWM Gasmotoren produzierter Strom entlastet die Umwelt

Auch in diesem Jahr hat MWM zahlreiche innovative Energieprojekte gemeinsam mit den MWM Distributoren und Servicepartnern umgesetzt und begleitet. Darunter unter anderem ein Projekt in Griechenland. Die Epirus-Abfallverarbeitungsanlage produziert als erste Anlage Griechenlands Biogas aus festen Siedlungsabfällen. Das Gas wird durch den Abfallbehandlungsprozess erzeugt und in der Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage (KWK-Anlage) in Strom umgewandelt. Die KWK-Anlage wird von einem MWM TCG 2020 V16 Gasmotor angetrieben, der zusammen mit den Peripheriegeräten in einem MWM Container installiert wurde. Die KWK-Anlage produziert 1,56 MWel Strom und verfügt über einen Wirkungsgrad von 42,2 Prozent. Die durch den Betrieb der KWK-Anlage rückgewonnene Wärme wird für weitere Prozesse der Abfallverarbeitungsanlage eingesetzt. Das Energieprojekt unterstützt so die Abfallverarbeitung und -entsorgung und erzeugt pro Jahr rund 10.800 kWh grünen Strom, der in das Landesstromnetz eingespeist wird.

Epirus-Abfallverarbeitungsanage

Luftansicht der Epirus-Abfallverarbeitungsanage in Griechenland (Foto: A.EI.M.A. SA.)

Ein weiteres, nachhaltiges Energieprojekt war die Modernisierung der Anlage des Umwelttechnologieparks Mallorca. Die Anlage wurde um einen zusätzlichen TCG 2020 V12 Gasmotor mit einer Leistung von 1,2 MW und einem Gesamtwirkungsgrad von 83,9 Prozent erweitert. Die beiden MWM Gasmotoren produzieren mehr elektrische Energie als die Gesamtanlage benötigt. Der überschüssige Strom wird in das lokale Stromnetz eingespeist und trägt so zur Versorgung der Insel mit sauberer Energie bei.

Umwelttechnologiepark mit Biogasanlage

Umwelttechnologiepark mit Biogasanlage auf Mallorca (Foto: Tirme, S.A.)

Im zurückliegenden Jahr ist das Lübecker Unternehmen Dräger durch seine Produkte und Dienstleistungen in der Medizintechnik noch stärker in den Fokus gerückt. In der aktuellen Gesundheitssituation sind vor allem die Beatmungsgeräte, die Dräger produziert, von entscheidender Bedeutung und stark nachgefragt. Nach 13 Jahren wurde dieses Jahr der alte MWM TCG 2020 V12 Gasmotor des Dräger BHKW durch einen neuen, wirkungsgradgesteigerten MWM TCG 2020 V12 Gasmotor ausgetauscht. Durch die Remotorisierung kann das Unternehmen künftig noch mehr CO2 einsparen und die Wirtschaftlichkeit deutlich verbessern. Das wärmegeführte BHKW liefert Wärmeenergie und Strom für Dräger und Wärmeenergie für verschiedene Dienstleister auf dem Werksgelände. Die produzierten 1 MW Strom (pro Stunde) werden beinahe vollständig vor Ort abgenommen. Der neue MWM Gasmotor nahm Anfang Juni 2020 seinen Betrieb auf und sorgt für eine reibungslose Strom- und Wärmeversorgung bei Dräger.

MWM goes digital – Noch mehr Kommunikations- und Serviceplattformen für MWM Kunden und Partner

Mit dem Launch des MWM Energieblogs sowie den beiden zweisprachigen MWM Facebook-Kanälen und dem LinkedIn Markenkanal hat MWM neue digitale Kommunikationsplattformen geschaffen. Auf dem MWM Energieblog werden aktuelle energiepolitische Neuerungen und Entwicklungen diskutiert und vorgestellt. Die Themen der Beiträge drehen sich rund um die flexible dezentrale Energieerzeugung. Weitere Kernthemen des Blogs sind die Digitalisierung, die erneuerbaren Energien und nachhaltige Technologien. Auf dem deutschen und dem englischen MWM Markenkanal auf Facebook, „MWM Gasmotoren" und „MWM Gas Engines" sowie auf dem LinkedIn-Account „MWM Gasmotoren", werden regelmäßig aktuelle MWM News und Referenzfälle vorgestellt. Mit dem digitalen „TCG Portal" bietet MWM seinen Partnern eine Übersicht sowie einen sicheren und komfortablen Zugang zu allen Anwendungen und Services für die TCG-Gasmotoren der Marke MWM. Über das Portal können sämtliche Anwendungen ganz einfach über einen Account per Single Sign-On erreicht werden.

MWM EmiBox für eine zuverlässige Emissionsüberwachung

Mit der MWM EmiBox bietet MWM eine zuverlässige Lösung zur Stickoxid- und Fehlerüberwachung für alle Gasmotoren an. Kern des Produkts ist ein Emissions-Monitor zur Alarm- und Datenspeicherung der Stickoxidwerte, Abgastemperaturen und eines weiteren 4-20mA Signals. Daten werden bis zu fünf Jahren gespeichert. Durch die parametrierbaren Ausgänge kann die EmiBox mit TEM/TPEM oder einer übergeordneten Steuerung zum Datenaustausch verbunden werden.

Hohe Kundenzufriedenheit und Auszeichnung der MWM Service Tutorial Videoserie

Für die ersten beiden Episoden der MWM Service Tutorial Videoserie „Durchdacht gemacht“ wurde Caterpillar Energy Solutions durch die internationale, unabhängige Fachjury des WorldMediaFestival 2020 in der Kategorie „Training: Learning Programmes" erneut mit einem intermedia-globe Silver Award ausgezeichnet. Die Videos wurden im Original auf Deutsch produziert und in mehrere Sprachen übersetzt und untertitelt. Die Videoserie gibt Tipps und Anleitungen zur Instandhaltung von MWM Gasmotoren. Die Serie wurde unter der Leitung von Frank Fuhrmann (Manager PR & Online Marketing von Caterpillar Energy Solutions) produziert und mit der Event- und Filmagentur Motionplan realisiert.

Eine von April 2019 bis Februar 2020 durchgeführte Kundenzufriedenheitsumfrage durch den MWM Service zeigte eine sehr hohe Zufriedenheit der MWM Kunden, insbesondere in den Bereichen Effizienz, Kompetenz und Zuverlässigkeit. Die Umfrage ergab einen Zufriedenheitsindex von 98 Prozent. Insgesamt sind über 800 Rückmeldungen von MWM Kunden aus Europa zu deren Erfahrungen mit MWM Wartungstätigkeiten und dem MWM Service im Allgemeinen eingegangen.

Das MWM Team blickt mit großer Zufriedenheit auf die geleistete Arbeit der vergangenen zwölf Monaten zurück und schaut mit Zuversicht auf das neue Jahr 2021. MWM bedankt sich bei seinen Partnern und Kunden für die erfolgreiche Zusammenarbeit in diesem Jahr und wünscht frohe und geruhsame Festtage.

Xmas MWM

E A00BAdCA9-B5B6CdAa7B6A8aC8A68Aa1BaB2C2Aa6C9B7